Nachstehend die Regelung, wie sie im Antragsformular für die Mitgliedschaft enthalten ist

Haftung und Haftungsausschluss

Alle Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an den Veranstaltungen des ASV Wölfersheim u. Umgebung e.V. teil. Sie, bzw. bei Minderjährigen ebenfalls deren Erziehungsberechtigte, tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen verursachten Schäden.

Alle Teilnehmer, bei Minderjährigen ebenfalls deren Erziehungsberechtigte, erklären den Verzicht  auf  Ansprüche jeglicher Art gegen den Verein ASV Wölfersheim u. Umgebung e.V., dessen gesetzliche Vertreter sowie dessen Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen für Schäden, die im Zusammenhang mit Veranstaltungen des ASV Wölfersheim und Umgebung e.V. entstehen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.

Der Haftungsausschluss wird mit Antragstellung auf Mitgliedschaft in den ASV Wölfersheim und Umgebung e.V., allen Beteiligten gegenüber wirksam. Der Haftungsausschluss gilt für Ansprüche aus jeglichem Rechtsgrund, insbesondere  sowohl für Schadensersatzansprüche aus vertraglicher als auch außervertraglicher Haftung und auch für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Stillschweigende Haftungsausschlüsse bleiben von vorstehender Haftungsausschlussklausel unberührt.

Zusätzlich bei Minderjährigen

Weisungsbefugnis
Mit der Mitgliedschaft übertragen die Erziehungsberechtigten der minderjährigen Mitglieder bei allen Veranstaltungen des ASV Wölfersheim und Umgebung e.V., an denen Minderjährige teilnehmen, die Weisungsbefugnis auf die Jugendbetreuer und deren Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen. Die Weisungsbefugnis gilt für die gesamte Dauer einer Veranstaltung. Den Weisungen dieser Personen ist unbedingt Folge zu leisten. Bei grobem Fehlverhalten des Teilnehmers bei einer Veranstaltung, kann die weitere Teilnahme an der Veranstaltung  untersagt werden. In diesem Falle ist der Teilnehmer unverzüglich von einem Elternteil abzuholen. Eine Rückerstattung von Teilnahmegebühren, auch anteilig, ist ausgeschlossen,